Landwirtschaft

Gummistiefel an und los!

Erlebt viele glückliche Tiere zum Anfassen. Rinder, Alpakas, Pferde, Ziegen, Minischweine, Hühner, Kaninchen und Katzen sind bei uns Zuhause.

Kommt mit in die Ställe und helft beim Füttern.

Es ist uns sehr schwer gefallen, aber wir haben die letzte Milchkuh verkauft und sind aus der Milchviehwirtschaft ausgestiegen. Den Gedanke, in ein paar Jahren mit dem Melken aufzuhören, hatten wir schon länger. Es ist nicht einfach mit durchschnittlich 20 Milchkühen sinnvoll zu wirtschaften.

Da die letzten drei Jahre extrem trocken waren, konnten wir nicht mehr genug Vorräte für diesen Winter anlegen. Wegen der gestiegenen Nachfrage, ist das Bio-Futter ziemlich teuer geworden. Unter diesen Umständen, ist das Melken für uns leider nicht mehr tragbar. Daher haben wir uns entschieden, schon in diesem Winter mit der Milchwirtschaft aufzuhören.

Die Familie Voß ist schon seit Generationen in der Landwirtschaft und durch und durch eine Bauernfamilie. Da wir die Landwirtschaft nicht aufgeben wollen, haben wir uns für einen neuen Weg entschieden.

Wir möchten mit Bio-Färsen Qualitätsfleisch erzeugen.

Unsere Rinder kommen als Absetzer aus einer ökologischen Mutterkuhhaltung. Sie dürfen dann auf unseren Wiesen, mit Platz, Sonne und Biofutter groß werden.

Färsen haben eine sehr gute Fleischqualität. Das Fleisch ist schön marmoriert, enthält wenig festes Bindegewebe und feine Muskelfasern. Es ist daher sehr zart, saftig und aromatisch.

Für uns ist es sehr wichtig, dass wir unseren Gästen nach wie vor eine verantwortungsvolle Landwirtschaft zeigen können und so ein gutes Qualitätsprodukt gewinnen.