Der Ort Lenne

Das Bundessilberdorf Lenne ist in dem Jahr 1072 das erste Mal urkundlich im Kloster Grafschaft erwähnt worden. Das Dorf wird heute noch geprägt durch seine gepflegten Fachwerkhäuser und die in das Dorfbild integrierten Bauernhöfe.

Lenne liegt an der Mündung der Uentrop in die den gleichnamigen Fluss Lenne. Das Uentroptal ist eines der schönsten Täler des Sauerlandes. Eingebettet in herrlicher Natur liegt das Tretbecken, und einige Quellen.

Unser Hof ist ein idealer Ausgangspunkt zum Wandern, Radeln, Skaten und Mountainbiken ins Rothaargebirge

Heute wird das Dorf geprägt durch die Dorfbewohner. Jung und alt mit dem Motto ,,Unser Dorf hat Zukunft“. Mitten im Dorf entstand eine gemütliche Sitzecke mit einem großen Stiefel der das „L“ von Lenne prägt.

In dem Jahr 2011 wurde eine Mehrgenerationen Aktivitätsfläche gebaut. Ein einziger Spiel- bzw Bewegungsplatz für alle Altersgruppen (von 1 - 99 Jahre).